[Python-de] Problem mit urllib und Authentifizierung auf Netgear RT314

Henning Sauer hsauer at henning-sauer.de
Thu Jun 27 10:39:43 EDT 2002

Hallo,

ich möchte gerne Informationen von meinem Netgear RT 314 Router über die urllib
von Python auslesen und bin dabei leider ein Problem bei der Authentifizierung
gestoßen. Beim ersten Aufruf von

result = urllib.urlopen("http://user:password@192.168.0.1")

bekomme ich auf der Console ebenfalls ein Abfrage nach User und Password. Die
brauche ich aber garnicht richtig eingeben sondern zweimal Return reicht auch
und dann kann ich für eine kurze Zeitspanne (Minuten) mit dem obigen Aufruf
eine Seite bekommen ohne noch nach User und Password gefragt zu werden.
Ich finde das ganze etwas merkwürdig da es mit diversen Browsern mit dem obigen
URL klappt.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was ich machen kann damit ich diese
Abfrage auf der Console nicht bekomme ?

Bye,
Henning