[Python-de] Buch mit python programmieren

Rene Lemke ReneLemke at gmx.de
Wed Jun 26 22:13:25 EDT 2002

> * Rene Lemke <ReneLemke at gmx.de> [2002-06-26 12:35 +0200]:

> Ernsthaft? Ich hab das nur mal bei 'Books' durchgeblättert (Laden bei
> mir ums Eck, der viel Mängelware da hat). Mir ist fast schlecht
> geworden, und ich meine jetzt nicht das indiskutable Cover, sondern wie
> es geschrieben ist: beschissen, wie das meiste von Markt und Technik
> halt. Ich fühl mich da immer so verarscht, wenn ich 50 % Screenshots und
> ansonsten nur Trivialitäten und ellenlange Codelistings sehe.
>
> Scheinen meine Vorurteile gegen M&T durch? Nicht wirklich, oder? ;-)

Das stimmt. Das meiste von Markt und Technik ist nicht dolle. Das
ist eher die Ausnahme bei denen. Das cover ist wie immer bei
denen nur bunt.

Aber als Anfängerbuch ist es geeignet. Der Anspruch steigt zwar
schnell an. Gut finde ich, dass auch einges außerhalb der reinen
Pythonprogrammierung genannt wird. Die Literaturliste nennt
allerdings fast nur englisches.

Die Beispiele sind nachvollziehbar und können via FTP von Markt
und Technik heruntergeladen werden.

Um ein Grundverständnis zur Programmierung zu bekommen, ist
es geeignet. Der Autor legt Wert auf den Einsatz von Modulen und
Klassen. Hier muß man selbst auch spielen. Dazu wird auch im
Buch ermahnt. Es ist eben keine Referenz. Screenshots und
Listings finde ich hilfreich, so kann man auch unterwegs, also nicht
vor dem Rechner lesen. In diesem Buch hält sich das auch in
Grenzen (auch deren Größe). Natürlich sollte man die Doku zu
Python und auch anderes lesen.

Allerdings den Originalpreis würde ich dafür auch nur schwer
ausgeben wollen, da es eben ein Anfängerbuch ist. Und schnell
überflüssig wird.

Im Netz gibt es auch das ein oder andere Tutorial. Damit ist
schneller Erfolg gesichert, aber entstehende Fragen bleiben offen.

Programmieren lernen von Alan Gould; übersetzt von Bruno
Schäfer:

     http://www.freenetpages.co.uk/hp/alan.gauld/german/tutor.zip

lg
   rene