[Python-de] who the f*** is aw.conit@gmx.de

Gerhard Häring haering_python at gmx.de
Wed Jun 26 19:54:47 EDT 2002

* Gerhard Häring <haering_python at gmx.de> [2002-06-26 18:37 +0200]:
> Ich bin von GMX letztens auch einigermaßen enttäuscht worden.

Und zwar ging das so:
<rant>

Mein Mail-Setup ist eigentlich ganz simpel:

GMX-Pop -> fetchmail -> procmail -> Courier IMAP -> mutt

Nun kommt es ja in diversen Python-Mailinglisten oder auch einfach nur
englischen Mails vor, dass schon mal so was wie

from os import system
>From Sarah with Love.

oder ähnliches auftauchen. Wichtig ist, dass auf Spalte 0 "from" in
Groß-, Kleinbuchstaben oder gemischt auftaucht. Das war bei mir in mutt
immer mit einem zusätzlichen führenden Größer-Zeichen garniert. Das war
auch ganz plausibel, da mich das irgendwie an das mbox-Format erinnert
hat.  Im mbox-Format sind Mails dadurch getrennt, dass eine neue Mail
mit "From " From-Leerzeichen anfängt. Andere Zeilen in dem Body der
Mail, die "From " enthalten, müssen mit > escapet werden. Ebenso
">From ", ">>From " usw. Alle erhalten ein zusätzliches > am Anfang.

Nun ja, dachte ich mir, Bug in mutt. Den Code durchgekramt, nicht viel
verstanden, einen Bugreport verfasst. Dieser wurde abgewiesen ("kein Bug
in mutt").

Stimmte auch: selbiges Phähnomen trat auch mit anderen MUAs (Mozilla,
Sylpheed, ...) auf. Hmm.

Ok. procmail-Code angeschaut. Nichts. Außer das der Code zum Davonlaufen
aussieht. procmail raus, fetchmail raus, getmail rein:

GMX-Pop -> getmail -> mutt

Gah. Immer noch.

Letzter verzweifelter Versuch: Testmail an einen anderen POP-Account
geschickt und abgeholt. Siehe da: Problem geht weg. Folglich hat
irgendein Held bei GMX das verbockt. Das Problem habe ich schon
mindestens ein halbes Jahr, und bei GMX werden Daten verändert,
signierte Mails verifizieren nicht mehr, usw.

Die Anfrage an ihren Support habe ich dann gleich am selben Tag, Montag
letzter Woche gestellt, aber bis heute nix, null, nada von ihnen gehört.

Nun, ja, das positive ist, dass es sich mit Regexes und ein paar Zeilen
Python, die von procmail aufgerufen werden, fixen lässt.
</rant>

Gerhard
--
This sig powered by Python!