[Python-de] IP Ranges testen: if ip in range

Georg Mischler schorsch at schorsch.com
Tue Jun 18 20:20:48 EDT 2002

Tino Lange wrote:

> Außerdem habe ich noch die folgenden interessanten Anregungen/Links zum Thema
> erhalten, die ich der Gruppe nicht vorenthalten will:

Irgendwie scheint das Thema auf eine(n) Freiwilligen zu warten,
der oder die ein wirklich vollstaendiges Modul mit allen Varianten
erstellt, und dieses dann fuer die Standard Library zur Verfuegung
stellt. Da kommt ja noch mehr dazu:

- Darstellung als und Umwandlung von/zu IPv4/IPv6 (wenn moeglich).
- Umwandlung von string/objektinterner/numerischer Repraesentation
  in die jeweils anderen und zurueck.
- Bereichsvergleiche anhand von /##, Netzwerkadressen (xx.yy.zz.0)
  und/oder der Netmask.
- Umwandlung der numerischen Darstellung zwischen network-order und
  machine-order.
- Hab ich noch was vergessen?

Ich hatte selber noch keinen konkreten Bedarf fuer sowas, aber es
wird wohl zu den relativ haeufig benoetigten Funktionen gehoeren,
welche man ein fuer allemal erledigen koennte.

Das koennte eventuell auch ein schoenes Gesellenstueck fuer einen
Python-Einsteiger abgeben... ;)

Viel Spass!

-schorsch

Georg Mischler  --  simulations developer  --  schorsch at schorsch.com