[Python-de] stackless: return_current

Mark Zöltsch zoeltsch at mooniewar.de
Mon Jun 3 19:30:38 EDT 2002

Der Meister persoenlich :)

> Oi, das ist schon 'ne Weile her, muß selber nachschauen:
> ...ach ja klar.
> Warum benutzt Du nicht den docstring, den ich extra
> für Dich eingehämmert habe? :-)

hab ich, aber das extra fuer mich :?)

> return_current(), wie auch current() haben einen
> Mode-Parameter, default 0.
> Im docstring des cntinuation-Moduls findet man
> dann die Bedeutung.
> Insbes. Mode=1 macht aus der jump-continuation
> eine call-continuation. Im Prinzip ist das wie
> zwei auf einmal: Nach dem Aufruf versucht sie,
> zum Aufrufer zurückzukehren.

dann hab ich das wohl von Anfang an richtig verstanden,
aber ich schaff es keinen Fall zu erzeugen bei der mit mode 0
nicht zum Aufrufer zurueckgekehrt wird! Das ist
das Verwirrende fuer mich...

> AAAberrrr:

> Diese Stackless-Version habe ich schon vor Monaten
> für tot erklärt! Continuations sind vorerst einmal

ja das hab ich mitbekommen und auch die Gruende
dafuer, die mir einleuchten, aber...

> mega-out, und ich weiß auch nicht, ob ich sie jemals

...ich finde sie dennoch so interessant das ich gerne
mit ihnen ein bischen rumspielen moechte :)

> reanimieren werde. Jetzt gibt's tasklets und channels,
> viel einfacher zu verstehen und benutzen.

ach ich finde prinzipiell sind sie gar nicht so schwer zu verstehen,
ich find sogar das man dadurch Probleme viel linearer durchdenken
kann, nur die Maechtigkeit erschlaegt einen :) (zumindestens mich)

> Die neue Version wird noch diese Woche komplett mit
> Installer bei http://www.stackless.com/ zu finden sein.

Das freut mich sehr das zu hoeren! Wie komplett wird denn diese
Version sein? Gerade diese pickable states interessieren mich
ja besonders :)

Auf jeden Fall moechte ich dir auf diesen Weg auch gleich danken
fuer Stackless und Continuations die mir neue Sichtweisen
eroeffnet haben!

bis dann