[Python-de] Tkinter Text-Widget, Text formatieren.

Albert Hermeling Albert.Hermeling at t-online.de
Wed May 29 23:53:16 EDT 2002

Guten Abend,
ich probiere gerade das Text-Widget von Tkinter aus und haben zu diesem Zweck
das untenstehende Programm geschrieben. Das auch bis auf eine Sache gut
funktieoniert. Das Problem, wenn ich am Ende der Zeile keinen Umbruch
einfuege (\n), wird die naechste nicht Formatiert. Weiss einer woran das
liegt?

import Tkinter
import string
from Tkconstants import *

liste=["Das soll <bo> Fett geschrieben werden,</bo> aber Pronto.\n ",
       "Dieser Satz hatt keinen <bo> Umbruch </bo>",
       "Der Mann ist <bo> DICK </bo>\n" ]

tk=Tkinter.Tk()
text=Tkinter.Text(tk, wrap=WORD)

z=1
punkt='.'
null='0'

for i in liste:
    y=string.find(i, '<bo>')
    x=string.find(i, '</bo>') - 5
    start=str(y)
    ende=str(x)
    zeile=str(z)

    if y >= 0 and x >= 1:
        a=string.replace(i, '<bo> ',"")
        b=string.replace(a, '</bo>',"")
	text.insert(zeile+punkt+null, b)
	text.tag_add("boldc",zeile+punkt+start, zeile+punkt+ende)
	text.tag_configure("boldc", font="\"MS Sans Serif\" 12 bold")
    else:
	text.insert(zeile+punkt+null, i)

    z=z+1
text.pack()

Tkinter.mainloop()

Ich bedanke mich schon mal und wuensche noch eine guten Abend

Albert