[Python-de] Neu hier und ein paar Fragen :-)

Janko Hauser jh at comunit.de
Mon May 13 10:50:13 EDT 2002

On Sun, 12 May 2002 21:14:33 +0200
"Enrico Saenz" <kontakt at flairweb.de> wrote:

> [...]
> so gut wie keine Skriptbeispiele für dynamische Webseiten.
> Zweifelsohne hat Python ein bessere Obejektorientierung, was bei PHP
> m. E. ein echter Mangel ist, nun, bis jetzt kam ich auch ohne
> Objekte aus :)
>
> Ich frage mich, ab wann kann ich Python für Online Projekte
> einsetzen? Wo finde ich Beispiele und deutsche Dokumentationen? Also
> das Tutorial habe ich schon gefunden :) Irgendwie bin ich mir noch
> nicht ganz schlüssig oder im klaren, was Python eigentlich will; ich
> denke, daß Python's grosser Vorteil die Objektorientierung ist.

Python als Sprache kann keine Online-Projekte realisieren. Da Python
jedoch einen grossen Pool an anwendungsspezifischen Erweiterungen hat,
gibt es fuer diese Aufgaben eine schier unueberschaubare Menge an
Modulen und es kommen immer wieder neue hinzu :-).

Um einfach mal zu sehen, was es gibt schau auf
http://www.python.org/topics/web/

http://starbase.neosoft.com/~claird/comp.lang.python/web_python.html

Da sind eine ganze Reihe aufgelistet. Diese Erweiterungen beinhalten
meist auch englisch-sprachige Doku :-). Es gibt auch eine ganze Reihe
von Buechern zu dem Thema.

> Ganz gut finde ich auch, daß anscheinend - wenn ich es richtig
> verstanden habe - möglich ist, Python in einen Bytecode zu
> übersetzen, ohne, daß man n-tausende Dollar im Jahr(!) an eine Firma
> bezahlen muss, um  kommerzielle Projekte zu schützen.

Wie schon gesagt wurde, ist Bytecode kein echter Schutz.

HTH, __Janko