[Python-de] Neu hier und ein paar Fragen :-)

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Mon May 13 13:16:05 EDT 2002

On Sun, 12 May 2002, Gerhard [iso-8859-15] Häring wrote:

> * Enrico Saenz <kontakt at flairweb.de> [2002-05-12 21:14 +0200]:
>
> Der "Schutz" durch Python Bytecode ist übrigens nur minimal, noch
> weniger, als wenn man Java mit vollen Debugging-Optionen übersetzt. Das
> einzige, was im Python-Bytecode fehlt sind Kommentare, im Gegensatz zu
> Java sind aber die wirklich interessanten Kommentare als DocStrings noch
> drin :)

Es sei denn man benutzt die *.pyo Dateien, die mit

$ python -OO <python_libdir>/compileall.py <dir_with_py_files>

erzeugt wurden.

Wie man diese als CGI-Skripte laufen lassen kann, steht in der Python CGI
FAQ:

<http://starship.python.net/crew/davem/cgifaq/faqw.cgi?req=all#1.8>

Aber, wie schon gesagt, seine CGI-Skripte schützt man am besten durch die
richtige Konfiguration seines Web-/Application-Servers.

Generell finde ich Python sehr gut geeignet, um Web-Anwendungen zu
schreiben (einen entsprechend eingerichteten Webserver vorausgesetzt), es
ist nur etwas schwieriger, entsprechende, fertige Lösungen zu finden
(Session-Management, Guest-Books, etc.). Es gibt sie aber (siehe Webware
und Konsorten, sowie <http://www.python.org/topics/web/>), nur wirst Du
viele wegen der GPL-Lizenz nicht in Closed-Source Projekten einsetzten
können.

Wenn Du Python für größere Web-basierte Projekte einsetzen willst, noch
ein Link:

Python Web Frameworks Overview
<http://www.boddie.org.uk/python/web_frameworks.html>

Cheers, Chris

--
... cause we all have wings, but some of us don't know why! (INXS)

Christopher Arndt       [t] +49 173-9542751
system administration   [w] www.chrisarndt.de
& linux training        [e] chris.arndt at web.de