[Python-de] Speicherverbrauch messen

Gerhard Häring haering_python at gmx.de
Mon May 13 05:35:11 EDT 2002

Wo wir gerade beim Debuggen sind: ich möchte gerne verschiedene
Python-Datenstrukturen bzgl. des Speicherverbrauchs vergleichen. Weil hier eine
Python-Extension im Spiel ist, geht das nicht so einfach, man müsste wohl die
komplette Objektstruktur durchgehen und mit dem sizeof()-Äquivalent aus mxTools
die Größe der Objekte bestimmen und aufsummieren.

Also hab ich einfach an geeigneter Stelle ein raw_input reingetan, und viele
von den betreffenden Objekten erzeugt, so dass auch der Unix-Befehl top zum
Testen des Speicherverbrauchs verwendbar ist.

Hat das schon jemand automatisiert oder könnte mir jemand sagen, wie man das am
besten hinkriegt? Kann top vielleicht sogar byte-genau statt kb-genau ausgeben?

Super wäre eine kleine Funktion, die mit os.getpid(), os.popen() und geigneten
Parametern für top den Speicherverbrauch zurückliefert. Nur bei letzterem weiss
ich nicht, wie. Ich wäre auch an einer Lösung interessiert, die nur für Linux
oder nur für FreeBSD funktioniert.

Gerhard
--
This sig powered by Python!