[Python-de] string.strip

Stefan Schwarzer s.schwarzer at ndh.net
Sun May 5 00:54:25 EDT 2002

Hallo Bernd,

"Dr. Bernd Freistedt" wrote:

> Hm, gut so.
> Aber was, im alles in der Welt, ist Webware? - So ein

Webware (genauer: "Webware for Python") ist ein Projekt auf Sourceforge
(http://webware.sourceforge.net/).

> schwammiger Begriff, den (nach meiner bescheidenen Kenntnis)
> mehrere Anbieter in den Mund nehmen.
> Und: braucht man sowas? ;-)

Webware enthält einen Server ("WebKit"), der u. a. Python-Servlets
ausführen und Daten aus verschiedenen Transaktionen zwischenspeichern
kann. Bei CGIs ist es dagegen ziemlich umständlich, wenn ein CGI auf
Daten zugreifen will, die ein anderes erzeugt hat.

Schau' dir mal die genannte Website und das Wiki an, auf das von dort
gelinkt ist. Außerdem empfehlen sich für Interessierte "Intro to Python"
(im Bereich "Papers") und die Vortragsfolien von der 10. Python-Konferenz.

Webware ist super. :-)

> Wozu dienst ein "Datenbankadapter"? - Damit kann ich nix
> anfangen, Ein Adapter ist fuer mich ein "Anpasser". An Postgres
> muss doch nix angepasst werden. Oder?

Ein Datenbankadapter ist die Schnittstelle zwischen Python und der
Datenbank, also das (Python-)Modul, das Python-Programme benutzen, um
auf die Datenbank zuzugreifen. Siehe auch
http://www.python.org/sigs/db-sig/ .

> Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich mit tatsaechlich
> angewandten Python-cgi's nicht allein auf der Welt bin. So
> falsch kann ich also gar nicht liegen :-))

*grins*

Viel Spaß
 Stefan