[Python-de] string.strip

Stefan Schwarzer s.schwarzer at ndh.net
Fri May 3 21:17:23 EDT 2002

Hallo Bernd,

"Dr. Bernd Freistedt" wrote:
> Bis vor den unseligen Update lief alles wunderbar mit folgendem

was für ein Update?

> Konstrukt:
>
>   tocrypt="mkpasswd %s x" % form['m_passwd'].value
>   cryptpasswd=posix.popen(tocrypt)

posix.popen? Meintest du evtl. os.popen?

>   crp=cryptpasswd.readlines()
>   crpa=string.strip(crp[0])
>
> Nun meckert's mir entgegen:
>
>   crpa=string.strip(crp[0])
>   IndexError: list index out of range
>   Wrong salt length: 1 byte(s) instead of 2.

Es sieht nicht wirklich so aus, als hätte diese Fehlermeldung etwas mit
string.strip zu tun. string.strip weiß nichts von salt length.

> Sicher ganz einfach, bloss ich verstehe es nicht.

Ich auch nicht. ;-)

> Einer gute Idee gegenueber bin ich heftig aufgeschlossen.

Beschreib' bitte dein Problem genauer, insbesondere:
- Was für ein Update (s. o.)?
- Wie sieht der komplette Traceback aus?
- evtl. zeig' uns die komplette Funktion/Methode (außerhalb der Python-
  Distribution), aus der die "jüngste" Zeile des Tracebacks stammt

Tschaui
 Stefan