[Python-de] Units-test frage

Stefan Schwarzer s.schwarzer at ndh.net
Tue Apr 30 10:39:42 EDT 2002

Hallo Robert,

Robert Rottermann wrote:
> ich bin dabei ein Unitstest Framework aufzubauen.
>
> Dabei erstelle ich eine TestSuite und addiere testcases dazu:
>     rediTestSuite = unittest.TestSuite()
>     rediTestSuite.addTest(InfoTest('createTestFolder'))
>     return rediTestSuite
>
> Das get wunderbar solange ich weniger als 8 testcases habe. Der 8. kehrt nie
> zurück.
>
> Was mach ich da falsch ??

Ich denke, wie Gerhard auch, dass es an diesem speziellen achten Test
liegt.

Eine m. E. übrigens ziemlich gute Einführung in Unit-Tests gibt es bei
http://www.diveintopython.org/ .

Ich arbeite normalerweise nicht mit mit der TestSuite-Klasse (bzw. habe
ich bisher nie). Zu jedem (außer trivialen) Modul xyz.py schreibe ich ein
Testmodul _test_xyz.py:

import unittest
import xyz
# ggf. weitere Imports