[Python-de] threads - noch mehr Fragen

Stefan Schwarzer s.schwarzer at ndh.net
Sun Apr 28 18:04:39 EDT 2002

Hallo Martin,

"Martin v. Loewis" wrote:

> Kommt drauf an, was genau du willst.

ich wollte das nur zum Experimentieren, der Code soll mir "sagen", von
welchem Thread er gerade ausgeführt wird.

> threading.currentThread gibt das
> aktuelle Thread-Objekt zurück;

Yep, in Verbindung mit dem name-Argument es tut das, was ich brauche.
Ich frage mich, warum ich das nicht gesehen habe; manchmal sieht man
den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)

> thread.get_ident gibt tatsächlich die
> ID des aktuellen threads - ich würde mich nicht der Empfehlung
> anschliessen, thread nicht zu verwenden.

Die Id brauche ich dann nicht unbedingt.

> Wenn Du den Thread-Namen verwenden willst, brauchst Du nicht von
> threading.Thread abzuleiten - gibt einfach beim Konstruieren von
> threading.Thread das Argument name="text" an.

Ja, habe ich gesehen. :-)

> HTH,

Ich denke, ein bisschen schon. ;-) Danke. :)

Tschaui
 Stefan