[Python-de] threads - noch mehr Fragen

Martin v. Loewis martin at v.loewis.de
Sun Apr 28 11:51:41 EDT 2002

Stefan Schwarzer <s.schwarzer at ndh.net> writes:

> 1. Gibt es eine Möglichkeit, in einem Code-Teil die Id des gerade
> aktiven Threads zu ermitteln? Also in etwa

Kommt drauf an, was genau du willst. threading.currentThread gibt das
aktuelle Thread-Objekt zurück; thread.get_ident gibt tatsächlich die
ID des aktuellen threads - ich würde mich nicht der Empfehlung
anschliessen, thread nicht zu verwenden.

Wenn Du den Thread-Namen verwenden willst, brauchst Du nicht von
threading.Thread abzuleiten - gibt einfach beim Konstruieren von
threading.Thread das Argument name="text" an.

HTH,
Martin