[Python-de] Problem mit Pfadangaben

Rene Liebscher R.Liebscher at gmx.de
Thu Apr 25 09:57:20 EDT 2002

> "Fischer, Thomas" wrote:
>
> Hallo!
> Ich möchte eine Datei über einen Pfad lesen.
> Dazu habe ich folgenden 3-Zeile erstellt:
>
> importFile="C:\Dokumente und Einstellungen\fis\Desktop\datei.txt"
> doc=open(importFile).read()
> print doc
>
> Leider bekomme ich eine IO-Fehlermeldung, da aus dem angegebenen Pfad
> folgendes wird:
>
> C:\\Dokumente und Einstellungen\x0cis\\Desktop\datei.txt"
>
> Aus fis innerhalb der Pfadangab wurde x0cis wodurch wiederum der
> Fehler entsteht.

> [...]
Du musst entweder r"...." schreiben oder alle Backslashes als \\
schreiben. Bei einigen \ hat Python das ignoriert, aber
\f beschreibt ein Sonderzeichen und wurde deshalb entsprechend
interpretiert.
Und das Sonderzeichen wird wiederum ist in der Ausgabe durch seinen
Hexadezimalcode \x0c angezeigt wurden.

Rene