[Python-de] WG: [Python-de] Re: [Python-de] reguläre Ausdrücke

Josef Cihal josef.cihal at irm.at
Tue Apr 23 18:56:50 EDT 2002

...es köönte eine Lösung geben,
nicht optimiert ,zu viele Zeilen,aber es könnte helfen.

import re

src=open("c:\\tmp\\abc.txt","r")
src_list= src.readlines()
src.close()
aBeg=0; dest_list=[]
for line in src_list:
	if re.match(r"/\*",line) and aBeg==0:
		print "zacatek",line
		aBeg=1
		continue
	if re.match(r".*\*/",line)and aBeg==1:
		print "konec",line
		aBeg=0
		continue
	if aBeg==1:
		print "uvnitr",line
		continue

	dest_list.append(line)
dest = open("c:\\tmp\\abc.txt","w")
dest.writelines(dest_list)
dest.close()

Es sucht Beginn: z.B. /*d;jsafjds
			or  /*

igrnoriert die und die nöchste Zeile bis Ende gefunden wird:
z.B.		kldshfla*/
or		*/

Vorsicht die Zieldatei wurde mit dem Befehl gelöscht:
dest = open("c:\\tmp\\abc.txt","w").
Man sollte also eine andere definieren vielleicht.

lg
josef

Erhan_A at gmx.de:

> Hallo,
> nachdem ich es versäumt habe mich bei Ihnen als Mitglied anzumelden, es
> aber
> in der zwischenzeit getan habe, versuche ich es nochmal.
> Ich beschäftige mich jetzt ca. 2 Wochen mit Python (also ein neuling)
> und
> habe ein problem.
> Ich habe aus einem anderen Programm einen Kommentarbereich, welches
> wie
> üblich aussieht:
> /*bla bla bla
>    bla bla bla*/
> [...]

Hallo!

Vielleicht tut es mein Uralt-pycount? Damit kann man auch Kommentare
wegfiltern, aber ich weiss nicht, ob es unter 2.x noch gut funktioniert...

  http://python.net/crew/gherman/#pycount

Regulaere Ausdruecke dafuer sind nicht ganz trivial... Idealerweise muss
man dazu das tun, was Python selbst tut, naemlich einen Syntaxbaum auf-
bauen...

Dinu
Python-de maillist  -  Python-de at starship.python.net