[Python-de] Teil eines Strings l ö schen

Rainer Fischbach fischbach at ecs-gmbh.de
Mon Apr 8 16:42:26 EDT 2002

---------- Original Message ----------------------------------
From: "Berenike Loos" <berenikeloos at gmx.de>
Date:  Mon, 8 Apr 2002 15:36:35 +0200

>Hi Leute,
>erstmal vielen Dank für Fritz' und Julians Hilfe mit der Liste! Hat mir sehr geholfen :-)
>Gibt es eine Möglichkeit den Teil eines Strings zu löschen?

Nein, gibt es nicht, wenn Du damit meinst, das String-Objekt selbst zu verändern. String-Objekte sind unveränderlich. Du kannst nur Teile eines Strings kopieren und neu an eine Variable zuweisen bzw. in eine Liste oder Dictionary einfügen. Z. B. so:

s = "das ist ein störendes Element"
s = "".join (s.split ("störendes"))

sl, Rainer

Ich lese einen String aus dem Listbox-Widget ein und möchte nur das erste Wort in einer Variablen speichern. Habt Ihr eine Idee?

--
i. V. Rainer Fischbach

Senior Consultant
ECS Engineering Consulting & Solutions GmbH
Mühlstraße 3, D-92318 Neumarkt
Fon +49 (0) 9181 4764-84
Fax +49 (0) 9181 4764-50
Mobil +49 (0) 171 4141570