[Python-de] AW: [Python-de] größe einer Liste bestimmen?

Julian Schaefer-Jasinski julschae at t-online.de
Sun Apr 7 18:34:29 EDT 2002

Hi,

wie von Fritz bereits erklaert hast Du in Python die Moeglichkeit ueber
jedes Element einer Liste selbst zu iterieren. Diese Moeglichkeit
relativ bequem fuer die meisten Anwendungen.

>for item in liste: # item nimmt nacheinander alle Elemente der Liste an
>     print item

Ist man einen Zugriff ueber Indizes aus anderen Programmiersprachen
gewoehnt, so erfordert dies ein wenig Umdenken. Falls Du denn doch
unbedingt mit den Indizes rummachen moechtest, dann gibt es die range(x)
- Funktion. Sie generiert "on the fly" ein Array mit Ziffern von 0 bis
x-1.

>>> a=["1st", "2nd", "3rd", "4th", "last"]
>>> range(len(a))
[0, 1, 2, 3, 4]

So liefert Dir eine Schleife, welche ueber range(len(some_list))
iteriert genau die Indizes der Elemente:

>>> for index in range(len(a)):
... 	print a[index]
1st
2nd
3rd
4th
last

Dies und andere Eigenheiten von Python findest Du relativ gut im
Python-Tutorial erklaert, welches es auch in einer deutschen
Uebersetzung gibt, wenn ich mich recht erinnere. Schau einfach mal unter
Dokus auf www.python.org.

Gruesse,

Julian