[Python-de] Re: [Python-de] größe einer Liste bestimmen?

Fritz Cizmaorv fritz at sol.at
Sun Apr 7 15:22:09 EDT 2002

On Sun, 7 Apr 2002 14:12:02 +0200, Berenike Loos wrote:
> Hallo
> =

> ich m=F6chte die inhalte einer Liste ausgeben und daf=FCr den Index hochz=
=E4hlen. Dazu muss ich wissen wie lange die Liste ist um kein index out of =
bounds zu bekommen. Wie kann ich rausbekommen wie lange die Liste ist?
> =

> while liste[i] !=3D None
>  i=3Di+1
> =

> hat auch nicht funktioniert? Kann ich nicht die Liste hochz=E4hlen und sc=
hauen wann das Ende (=3DNullpointer) erreicht ist?
> =

> =

> Danke im Vorraus!
> =

> =

Hallo Berenike,

die L=E4nge einer Liste bekommst Du mit der eingebauten funktion len,
in Deinem Beispiel:

 i =3D len(liste)

wenn Du nur die Listenelemente ausgebenwillst, geht das mit einer einfachen
Forschleife:

 for item in liste: # item nimmt nacheinander alle Elemente der Liste an
     print item

Gru=DF

Fritz

  =