[Python-de] Python vs. PHP (fwd)

Dr. Bernd Freistedt bernd at bfrei.net
Wed Apr 3 22:46:38 EST 2002

Ooops, da habe ich doch nicht genau hingeschaut und das Reply
nur an Marcel geschickt.

---Forward of mail from bf at bfrei.net
---Marcel Strittmatter (mstrittm at ee.ethz.ch) wrote on Wed, 3 Apr 2002 18:27:45 +0200

> Das Thema Python vs. PHP wurde sicher hier auch schon behandelt.
> Trotzdem wäre ich froh um ein paar Anregungen / Vergleiche
> zwischen den beiden Sprachen. Ich stehe vor der Entscheidung in
> welcher Sprache ein grösseres Projekt realisiert werden soll und
> bin selbst etwas unsicher, ob Python die beste Wahl ist.

Ob Python die bessere Wahl ist, kann ich nicht beurteilen, weil
ich Dein Projekt nicht kenne.
Auf jeden Fall ist wohl PHP - trotz aller Popularitaet - die
weniger gute Wahl, eben weil's "POP" ist wie in der Musik.
Die Zend-Engine ist derart dreckig programmiert, dass es einem
graust, so auch im Hinblick auf Sicherheit. Ich kenne keine derart
lange Bug-Liste wie von PHP.
Natuerlich, die "Programmierung" ist inline-HTML gut moeglich
und relativ simpel.
Wenn Du cgi's mit Python schreibst, kommst Du sicher gut zurecht
(falls Dein Projekt das brauchen kann). Allerdings sind cgi's
eben cgi's und damit ebenfalls einige Ueberlegungen ueber Sicherheit
wert.

Gruessli
Bernd
--
Windows is not the answer, it's the question and the answer is NO