[Python-de] Python vs. PHP

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Wed Apr 3 20:50:54 EST 2002

On Mit, 03 Apr 2002, Andreas Jung wrote:

> Dieser Vergleich ist sehr eingeschraenkt. PHP ist fuer Web
> gemacht - und fuer sonst nichts. Python ist ein Allroundsprache
> (vergleichbar mit Perl) fuer eigentlich fuer alle wichtigen
> Aufgaben und Systeme einsetzbar. PHP wuerde ich mit Perl vergleichen:
> write once - don't touch again. Python ist alleine schon
> wegen seiner Objektorientierung fuer groessere Systeme
> zu bevorzugen. Der OO Support in PHP ist schwach und praktisch
> ausser fuer Webanwendungen nicht zugebrauchen.

Fast jede dieser Aussagen basiert bestenfalls auf Hoerensagen
und stellt Behauptungen aus einer sehr eingeschraenkten Sicht auf.
Es faengt bereits oben an, von wegen fuers Web gemacht
und fuer nichts anderes einsetzbar.
Nicht erst seit php-gtk Makulatur, selbstverstaendlich sind
mit PHP auch Skripts ausserhalb des Web moeglich (ich
kenne da ein paar groessere Anwendungen).
Die Geschichte von PHP zeigt zudem, dass PHP nie als
objektorientierte Sprache gedacht war, dass aber auch
der Wunsch danach besteht, weshalb in der zukuenftigen
Zend Engine 2 einige diesbezuegliche Features hinzukommen.
Jedoch ist auch mit der seit PHP4 benutzten Zend Engine 1
durchaus objektorientierte Programmierung moeglich -
man wird eben nicht dazu gezwungen, es ist eine Option,
von der mittlerweile einiger Gebrauch gemacht wird.

Grundsaetzlich habe ich mit derart polarisierenden Mails
wie Deiner so meine Schwierigkeiten. Das klingt alles
sehr nach einer gewissen Abneigung, die vielleicht auf
der zunehmenden Verwendung und damit Erfolg mit PHP
einher geht. Hat Python dies noetig? Oder Ruby? Oder Perl?

Warum nicht die Sprache nutzen, die einem entweder persoenlich
am besten liegt, oder die am besten zum jeweiligen
Projekt passt, aber akzeptieren, dass es andere
Sprachen, Methoden - was auch immer - gibt, die nicht
zwangslaeufig schlechter sein muessen (und die auch
nicht schlecht geredet werden muessen).

Ich programmiere gerne und viel in PHP, waere aber nicht
auf der Liste hier, wenn ich mich nicht auch fuer Python
interessieren wuerde. Meinungen wie Deine tragen da nicht
gerade zu einer besseren "Voelkerverstaendigung" bei.

Beste Gruesse,
   Ralf

: www  : http://www.bttr.org  :  mail: ralf at bttr.org
: Eine Site rund um MySQL     :  http://www.bttr.org/mysql/