[Python-de] Python vs. PHP

Andreas Jung andreas at zope.com
Wed Apr 3 12:48:04 EST 2002

Dieser Vergleich ist sehr eingeschraenkt. PHP ist fuer Web
gemacht - und fuer sonst nichts. Python ist ein Allroundsprache
(vergleichbar mit Perl) fuer eigentlich fuer alle wichtigen
Aufgaben und Systeme einsetzbar. PHP wuerde ich mit Perl vergleichen:
write once - don't touch again. Python ist alleine schon
wegen seiner Objektorientierung fuer groessere Systeme
zu bevorzugen. Der OO Support in PHP ist schwach und praktisch
ausser fuer Webanwendungen nicht zugebrauchen.

-aj