[Python-de] Python vs. PHP

Fritz Cizmaorv fritz at sol.at
Wed Apr 3 19:42:52 EST 2002

On Wed, 3 Apr 2002 18:27:45 +0200, Marcel Strittmatter wrote:
> Hallo zusammen
> =

> Das Thema Python vs. PHP wurde sicher hier auch schon behandelt. =

> Trotzdem w=E4re ich froh um ein paar Anregungen / Vergleiche =

> zwischen den beiden Sprachen. Ich stehe vor der Entscheidung in =

> welcher Sprache ein gr=F6sseres Projekt realisiert werden soll und =

> bin selbst etwas unsicher, ob Python die beste Wahl ist.
> =

> Viele Gr=FCsse
> Marcel
> =

Hi Marcel,

wieso eigentlich immer entweder oder? Ich w=FCrde sagen es kommt auf das
Projekt an. PHP ist im Bereich Dynamische Webseiten(auch intranet) sicher
unschlagbar, Python ist f=FCr GUI-Anwendungen sicher geeigneter. Beide
Sprachen lassen sich auch gut kombinieren.

Zum Beispiel, musste ich wenn ich im IRC mit X-Chat jemandem etwas schicken
wollte immer erst meine URL einragen. Jetzt habe ich mir selber erst vor
kurzem zwei Skripte geschrieben, ein PHP-Script das liegt auf meinem
Webspace und gibt mir die offizielle URL meines Rechners die zur=FCck und e=
in
Pythonscript das, das PHP auf dem Webserver aufruft und das Ergebnis in der
XChatconfig eintr=E4gt und XChat startet.

Also wie gesagt, soll die Anwendung Webbasiert sein, w=FCrde ich PHP
einsetzen, l=E4uft die Anwendung unter X nimm Python, kommt beides vor,
teile die Anwendung auf und verwende jeweils die geeignetere Sprache.

Gru=DF

Fritz