[Python-de] Zeilenumbruch im Tkinter/Button

Georg Mischler schorsch at schorsch.com
Sun Mar 31 18:00:46 EST 2002

> Hallo Albert,
>
> ich schlag mich auch grad mit Dateieinausgabe rum, ich w=FCrde einfach die =
> Sequenz "\\n" durch "\n" ersetzen und zwar so:
>
> import string
> buttonText =3D string.replace(buttonText,"\\n","\n")

Oder gleich echte newlines (ASCII 010) in der Datenbank
speichern, anstelle der "\n" Sequenzen, die du im Moment
da offenbar drin hast. Wenn du im Python-Sourcecode ein
"\n" reinschreibst, dann wird das beim Kompilieren in ein
echtes newline umgewandelt. Wenn du das gleiche z.B. aus
einer Datei einliest, dann ist dies natuerlich nicht der Fall.

Welcher Ansatz fuer dich besser funktioniert, wird wohl
von der Herkunft deiner Daten abhaengen, und davon, wieviel
Kontrolle du ueber die vorausgehenden Verarbeitungsschritte
hast.

-schorsch

Georg Mischler  --  simulations developer  --  schorsch at schorsch.com