[Python-de] Zeilenumbruch im Tkinter/Button

Albert Hermeling Albert.Hermeling at t-online.de
Sun Mar 31 21:21:04 EST 2002

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem ich moechte in Python ein Button erzeugen. Der
Text des Button soll ein Zeichenumbruch enthalten, was ansich ja nicht schwer
ist:

button=Tkinter.Label(frame, text="Das ist ein Text\n mit Umbruch")

erfuehlt den Zweck. Nun habe ich aber den Text aus einer Datei eingelesen und
erhalte dann keinen Umbruch mehr, dass ganze sieht etwas so aus:

Das ist ein Text\n mit Umbruch

Schaut man sich den Inhalt der Variabel mit dem Buttontext genauer an wird
man folgendes Erblicken:

'Das ist ein Text\\n mit Umbruch'

Das Problem ist also der zweite Schraegstrich wie bekomme ich den Weg.
Loeschen geht nicht den einige werden ja noch gebraucht.

MfG und Frohe Ostern

Albert Hermeling