[Python-de] Frage zu Stackless Python

Mark Zoeltsch zoeltsch at mooniewar.de
Sat Mar 30 00:25:32 EST 2002

>Kommt 'drauf an was ist ist, das Du zu verstehen versuchst. Falls es
>um die innere Wirkungsweise von Stackless geht - ja: das neue ist
>gänzlich anders.

in erster Linie geht es mir um das Anwenden, erst in zweiter um den
inneren Aufbau, da das sowieso mindestens 2 Nummern zu hoch fuer
mich ist :)

>Syntax? Hatte Stackless Python Syntax-Änderungen? Ich dachte, das
>waren alles Funktionen?

darum frag ich ja, dann wird sich wohl daran nichts aendern nehme ich an

>Ich denke, Du kannst auch im neuen Stackless Generatoren
>definieren. Die sind dann verschieden von denen, die Python 2.2
>anbietet.

ok dann ist das schon mal klar

>Doch.

Danke das war fuer mich ein sehr unklarer Punkt

>Kommt 'drauf an was Du liest - woher hast Du geschlossen, dass es
>keine Continuations mehr geben würde?

ich fand die Koreanische PowerPoint Praesentation verwirrend,
da stand einerseits die neue Implementation hat keine continuations
und andererseits SP wird continuations haben, gibt es da jetzt 2
verschiedene Implementationen... das hoert sich jetzt alles ziemlich
daemlich an aber ich hab vor nicht mal einer Woche zum ersten
mal von Continuations gehoert in Bezug auf callcc. Vor 4 Tagen hab
ich dann zum ersten mal in SP reingeschaut, also seht mir nach wenn
ich vielleicht etwas verwirrt bin :)

>Das ist es.

ohje :) gibt es schon eine Info wann denn das neue SP da ist?

>Eher umgekehrt: Die Grundlagen sind andere, aber die Beispiele
>funktionieren vielleicht weiter. Geändert hat sich die
>Implementierungsstrategie (Stackless benutzt nun den C-Stack); die
>Anwendungszwecke usw. sollten die gleichen bleiben.

Also wenn ich das richtig verstanden hab wird der CStack irgendwie
ueberwacht und die Zugriffe dann umgebogen bei Bedarf?
Mit Grundlagen meinte ich ueberhaupt Generatoren, Coroutinen und
Continuations ;) Ich bin noch nicht soweit das ich das so aus dem
Aermel schuetteln kann

Danke soweit!
SEE yA