[Python-de] Frage zu Stackless Python

Martin v. Loewis martin at v.loewis.de
Fri Mar 29 19:05:01 EST 2002

"Mark Zoeltsch" <zoeltsch at mooniewar.de> writes:

> Ist nun alles fuer die Katz was ich da gerade versuche zu verstehen
> oder anders gesagt was wird noch uebrig bleiben.

Kommt 'drauf an was ist ist, das Du zu verstehen versuchst. Falls es
um die innere Wirkungsweise von Stackless geht - ja: das neue ist
gänzlich anders.

> In wie weit wird sich da die Syntax von SP aendern?

Syntax? Hatte Stackless Python Syntax-Änderungen? Ich dachte, das
waren alles Funktionen?

> Generatoren gibt es nicht mehr, weil sie nun in Python enthalten
> sind?

Ich denke, Du kannst auch im neuen Stackless Generatoren
definieren. Die sind dann verschieden von denen, die Python 2.2
anbietet.

> Aber die laufen dann auf dem CStack..?!

Na ja, so mehr oder weniger. Die sind nur eine Ebene "tief"; aus der
kommen sie beim yield immer wieder raus.

> Auch keine Continuations mehr oder doch?

Doch.

> Ich bin im Moment wirklich irgendwie verwirrt oder ich interpretier
> das was ich so lese irgendwie alles falsch oder ich hab doch schon
> einen Knoten im Gehirn :)

Kommt 'drauf an was Du liest - woher hast Du geschlossen, dass es
keine Continuations mehr geben würde?

> Mich wuerd das schon alles sehr interessieren, denn wir haben so was
> wie einen Workshop fuer Python bei uns dieses Semester organisiert
> und wollen ein bischen in die Tiefe gehen. Ich hab mir natuerlich gleich
> SP rausgesucht, nur ich frag mich ob ich das wo ich mich gerade einarbeite
> nicht alles in der naechsten Stackless Version null und nichtig ist.

Das ist es.

> Das die Grundlagen noch immer die selben sind ist mir schon klar nur
> das dann z.B. die Beispiele dann nicht mehr funktionieren werden
> oder tun sie es dann doch noch (um jetzt mal bei McMillans Beispielen
> zu bleiben)?

Eher umgekehrt: Die Grundlagen sind andere, aber die Beispiele
funktionieren vielleicht weiter. Geändert hat sich die
Implementierungsstrategie (Stackless benutzt nun den C-Stack); die
Anwendungszwecke usw. sollten die gleichen bleiben.

Ciao,
Martin