[Python-de] Hilfe bei cgi

clemensF ino-waiting at gmx.net
Wed Mar 27 00:16:38 EST 2002

> Bernd:

> Das cgi-Programm ist klein:
> #!/usr/bin/python
> import cgi
> print 'Content-Type: text/html\n\n'
> form = cgi.FieldStorage()
>
> [...]
>
> for name in form.keys():
>   print 'Input: ' + name + '   Wert: ' + str(form[name].value) + '<br>'
>
> print 'ende!!'
> Nur es gibt bei mir nichts aus. Auch die Datei wird nicht angelegt,
> geschweige denn etwas hinein geschrieben.
> Wo ist mein Denkfehler bzw. warum klappt es nicht?

muss man nicht erst eine leerzeile und wenigstens mal sowas wie <html>
kommt?

wenn du's ganz genau wissen willst, such dir mal ein funktionierendes cgi
aehnlicher art.  dann finde erst mal raus, was du hinschicken muss.  ich
hab das zufaellig auch gerade gemacht, und zwar so:

* rausfinden, was dein client schickt:

  nc -l -p 8888 -vv >tmp 2>&1

  im browser gibst du ein:  http://localhost/cgi-bin/watweessicke
  jetzt spuckt dir das netcat erstmal aus, was es vom browser zu sehen
  bekommt.  immer gut zu wissen :)

  das tmp biegst du in deinem editor ein bisschen hin, damit es dann genau
  wie eine standard browser anfrage aussieht.

* dem host, deinem oder dem aehnlichen, diesen fake schicken und
  analysieren, was dabei rauskommt:

  cat tmp |nc -vv host.dom 80

clemens fischer