[Python-de] 2 kleine Fragen

Stephan Diehl stephan.diehl at gmx.net
Mon Mar 11 21:44:17 EST 2002

On Thursday 01 January 1970 00:59, you wrote:

> Hallo alle miteinander...
>
> ich wuesste gerne was dieses "foo" bedeutet, dass hab ich jetzt
> schon oefters seit ich python lerne gelesen. Ist das so eine Art
> dummy Bezeichnung? Kommt das aus dem Linux/Unix oder/und
> CGI Bereich?

Du hast vollkommen recht: das kommt aus dem UNIX Umfeld und bedeutet
"irgendeine funktion/variable"

> und was bedeutet dieses: #!/usr/bin/env python
> am Codeanfang? Wird das vom Interpreter erkannt
> und irgendwie verarbeitet oder soll das nur ein
> normaler Kommentarhinweis sein ... macht das auch
> Sinn auf anderen Plattformen oder ist das eine reine
> Unix Sache?

Das kommt auch aus dem UNIX/Linux Umfeld. Wenn ein ausführbares Programm so
etwas als erste Zeile hat, wird der Rest des Files von dem Programm
bearbeitet, was dort in der ersten zeile steht.
"/usr/bin/env python" bedeutet nun, dass der python interpreter genommen
wird, der als erstes im Suchpfad gefunden wird. Das funktioniert nur, wenn
tatsächlich ein "/usr/bin/env" programm existiert.

> danke schon mal im voraus
> SEE yA

Viel Spass weiterhin

Stephan