[Python-de] Tkinter quit frame

Keule m_konermann at gmx.de
Fri Mar 8 20:08:54 EST 2002

Hallo !

ich hatte in dem Buch "programming python" eine quitter.py methode
gefunden, die ich ganz gern einbinden wollte, sie sieht wie folgt aus :

from Tkinter import *                          # get widget classes
from tkMessageBox import askokcancel           # get canned std dialog

class Quitter(Frame):                          # subclass our GUI
    def __init__(self, parent=None):           # constructor method
        Frame.__init__(self, parent)
        self.pack()
        widget = Button(self, text='Quit', command=self.quit)
        widget.pack(expand=YES, fill=BOTH, side=LEFT)
    def quit(self):
        ans = askokcancel('Verify exit', "Really quit?")
        if ans: Frame.quit(self)

if __name__ == '__main__':  Quitter().mainloop()
#def ende(): Quitter().mainloop()

leider erhalte ich, nachdem sich ein kleines Fenster mit einem Quit
Button öffnet und ich dort drauf drücke, einen dicken Speicherfehler.
Hatte jemand vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem ?

Vielen Dank für die Hilfe
und schöne Grüsse
Marcus