[Python-de] Funktionsaufrufe

Marcel Strittmatter mstrittm at ee.ethz.ch
Fri Mar 8 16:47:00 EST 2002

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte einem CGI eine Variable
übergeben (z.B. func=save) und mein CGI soll dann die Funktion
save() aufrufen. Allerdings möchte ich nicht am Anfang des
Skripts eine lange Liste aller Funktionen erstellen müssen (if,
elsif, ...) , sondern möchte, dass das Skript direkt die
Funktion aufgrund der übergebenen Variablen ausführt.

Beispiel (nicht als CGI, sondern Kommandozeilenaufruf):

---- snip ----

import sys
func = sys.argv[1]

def save():
	print "executing save\n"

def otherfunc():
	print "executing otherfunc\n"

???
func() # funktioniert natürlich nicht
???

Kennt jemand von euch dieses Problem? Für Lösungsansätze bin ich
sehr dankbar.

Viele Grüsse
Marcel

--