[Python-de] Dictionarie aus Liste erzeugen

Stefan Schwarzer s.schwarzer at ndh.net
Sun Mar 3 00:54:09 EST 2002

Hallo Albert,

Albert Hermeling wrote:
> in einem Python Programm moechte ich eine Configurationsdatei verwenden.
> Diese Datei hat die folgende Syntax:
>
> schluessel1     wert1
> schluessel2     wert2
> schluessel3     wert3
>
> Die Datei wird in eine Liste eingelesen. Diese Liste soll in ein Dictionarie
> umgewandelt werden.

zumindest in Python 2.2 geht auch folgendes (mit Zwischenergebnissen):

>>> liste = ['end_button_color red', 'return_button_color blue']
>>> items = [item.split() for item in liste]
>>> items
[['end_button_color', 'red'], ['return_button_color', 'blue']]
>>> D = dict(items)
>>> D
{'return_button_color': 'blue', 'end_button_color': 'red'}

Am Rande sei erwähnt, dass dict als Variablenname etwas kritisch ist,
weil er die eingebaute Funktion/Factory dict verdecken kann.

Tschaui
 Stefan