[Python-de] Dictionarie aus Liste erzeugen

Albert Hermeling Albert.Hermeling at t-online.de
Sat Mar 2 21:34:54 EST 2002

Am Samstag, 2. März 2002 19:58 schrieben Sie:
> On Sat, Mar 02, 2002 at 07:48:07PM +0100, Albert Hermeling wrote:

Guten Abend noch mal,

> Ich wuerde es ungefaehr so machen:
>
> # --- schnipp! ---
>
> import string
> liste=['end_button_color red', 'return_button_color blue']
>
> dict = {}
> for zeile in liste:
>   (schluessel, wert) = string.split(zeile)
>   dict[schluessel] = wert

da kann man woll nichts mehr hinzufuegen, diese Loesung ist einfach die
Beste. Danke Olaf fuer diesen Tipp. Der Dank geht aber auch an Jan mit seiner
etwas ausfuerlichern privaten Mail. Habe neh ganze Menge dazugelehrnt :-)).

mfg

Albert Hermeling