[Python-de] Anfängerfrage...

Georg Mischler schorsch at schorsch.com
Sat Mar 2 14:35:30 EST 2002

clemensF wrote:

> ich selbst versende das nicht mehr, sondern ein roboter.  der steckt in
> meinem mailfilter.  das programm ist sicher vielen leuten von der unix-
> seite bekannt, es ist procmail.  ich lehne HTML ab, aber die beschwere geht
> immer an denjenigen, der in der From: zeile steht.  das ist normalerweise
> auch derjenige, der die email abgeschickt hat, *und nicht die liste*.

> ich wende mich ja nicht gegen gelegentlich HTML's, um mich in listen zu
> verbreiten, sondern eigentlich gegen spam.  den meisten spam kriege ich als
> HTML-emails, das wird bei euch sicher nicht anders sein.

Du muellst also das Netz mit nutzlosen Antworten zu, die
ohnehin kein Spammer liest. Damit verdoppelst du einfach
die Belastung des Gesamtsystems durch den Spam. Positive
Wirkung wirst du auf diese Weise keine erzielen. Bekanntlich
enthalten 11 von 10 Spam-Mails einen gefaelschten Absender.

> zur sache.  diese zeilen hier sind "schuld":

Deine Procmail-Regeln musst du schon selber debuggen.
Abgesehen davon, bist du wirklich sicher, dass die beiden
ausloesenden E-mails wirklich von dieser Liste gekommen sind?
Dein System funktioniert auf diese Art als Proxy, mit dem
jedermann fremde Adressen mit deinen "Antworten" zumuellen
kann. Sieht nicht nach einer besonders brillianten Idee aus.

-schorsch

Georg Mischler  --  simulations developer  --  schorsch at schorsch.com