[Python-de] Dictionarie aus Liste erzeugen

Albert Hermeling Albert.Hermeling at t-online.de
Sat Mar 2 19:48:07 EST 2002

Guten Abend,

in einem Python Programm moechte ich eine Configurationsdatei verwenden.
Diese Datei hat die folgende Syntax:

schluessel1	wert1
schluessel2	wert2
schluessel3	wert3

Die Datei wird in eine Liste eingelesen. Diese Liste soll in ein Dictionarie
umgewandelt werden.

Eine Loesung! fuer dieses Problem habe ich schon schon gefunden.

Sie lautet:

import string

liste=['end_button_color red', 'return_button_color blue']

# Zwischen end... und red ist ein Leerzeichen.

dict={ }

b=0
>>> for i in liste:
	a=1
	for ii in string.split(liste[b]):
		if a == 1:
			lings=ii
		else:
			rechts=ii
		a=a+1
	dict[lings]=rechts
	b=b+1

Diese Loesung funktioniert recht gut, aber so ganz gluecklich bin ich mit der
Loesung aber nicht. An mir nagt der Zweifel, ob es nicht vielleicht eine
bessere Lösung gibt.

mfg

Albert Hermeling