[Python-de] Tkinter Listbox Einträge

Bernd Schmidt Bernd_Schmidt-SH at web.de
Sun Feb 24 19:46:37 EST 2002

Hallo,

Ich bin noch relativ neu bei Python und werde sicher noch öfter fragen.
Im Moment habe ich gerade ein Problem, das ich mir nicht erklären kann.
Ich habe in Tkinter eine Listbox verwendet und die Einträge alle mit
string.ljust in eine bestimmte Form gebracht, so daß es wie drei Spalten
aussieht, vorne Nachname, dann Vorname, dann Ort, wobei eben alles
jeweils untereinander stehen soll.
Leider sieht es aber in der Listbox nicht so aus, wie es aussehen sollte.
Gebe ich die Strings in der Konsole per print aus, so stimmt alles, aber
eben nicht in der Listbox, dort verschiebt sich alles, nur die Anfänge der
zweiten und dritten Spalte stehen nicht alle passend untereinander.
Ich habe versuchsweise die Einträge der Listbox per print ausgegeben,
aber komischerweise stimmt es dann in der Konsole wieder.
Ich kann mir das ganze nicht erklären. Wieso zeigt die Listbox die Einträge
anders an als sie auf Kommandozeilenebene ausgegeben werden?

Gruß,
Bernd