[Python-de] Entschuldige mich für das posten grösserer Attachments !

Georg Mischler schorsch at schorsch.com
Sun Feb 3 22:14:56 EST 2002

Keule wrote:

> Hallo !
>
> Ich muss mich sehr für das posten grösserer Attachments entschuldigen.
> Kenne mich in dem Gebrauch von Mailinglisten noch nicht so gut aus. Es
> wird nicht wieder vorkommen und habe einen Tip eines anderen
> Mailinglistenmitgliedes befolgt und habe einen ftp server eingerichtet,
> auf dem ich die Dateien für diejenigen Leute hinterlegt habe, die mir
> helfen möchten.

Eigentlich habe ich deine Frage ja schon beantwortet, aber
vielleicht hast du das in der Aufregung uebersehen. Was in
meiner Antwort nur implizit enthalten war, ist die Tatsache,
dass eine C/C++ Erweiterung von Python unter Windows die
Dateiendung *.pyd haben muss. Dein Projekt erzeugt statdessen
eine Datei mit *.dll. Da ist zwar das gleiche drin, funzt aber
trotzdem nicht. Die interessante Information besteht also
einzig darin, wie deine Dateien alle heissen (und ob sie auf
dem PYTHONPATH abgelegt sind).

Nichtsdestoweniger wird es aber wahrscheinlich auch mit
dieser Aenderung immer noch nicht funktionieren, weil der
Namen des *.py mit dem Namen des *.pyd kollidiert. Der
Import wird ja ohne die Dateiendung aufgerufen, Python
muss sich also fuer eins von beiden entscheiden, was in
der Praxis diejenige Datei ist, die zuerst gefunden wird.
Das ist auch der Grund, warum es in der Standard-Library
Dateien mit Namen wie _tkinter.pyd und Tkinter.py gibt
(oder string.py und stropmodule.pyd etc.).

-schorsch

Georg Mischler  --  simulations developer  --  schorsch at schorsch.com