[Python-de] Gebrauch einer mit SWIG konstruierten .dll Datei unter Windows

Keule m_konermann at gmx.de
Fri Feb 1 04:10:40 EST 2002

Hallo !

Ich habe mit SWIG eine Erweiterung von C++ für Python generieren lassen.
Die simannealfilec.dll und die python shadow class simannealfile.py sind
auch fehlerfrei von Visual C++ konstruiert worden. Jetzt lass ich unter
Pythonwin dir Datei simannealfile.py ablaufen und bekomme folgenden Fehler:

PythonWin 2.1.1 (#20, Jul 20 2001, 01:19:29) [MSC 32 bit (Intel)] on win32.
Portions Copyright 1994-2001 Mark Hammond (MarkH at ActiveState.com) - see
'Help/About PythonWin' for further copyright information.
 >>> Traceback (most recent call last):
  File "C:\Python21\Pythonwin\pywin\framework\scriptutils.py", line 394,
in ImportFile
    exec codeObj in __main__.__dict__
  File "<auto import>", line 1, in ?
  File "C:\Arbeit_Diplomarbeit\__Optimierer\AG_TEMdll\simannealfile.py",
line 2, in ?
    import simannealfilec
ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Python21\Pythonwin\pywin\framework\scriptutils.py", line 301,
in RunScript
    exec codeObject in __main__.__dict__
  File "C:\Arbeit_Diplomarbeit\__Optimierer\AG_TEMdll\simannealfile.py",
line 2, in ?
    import simannealfilec
ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Die Datei simannealfile.py sieht in den ersten Zeilen so aus:

# This file was created automatically by SWIG.
import simannealfilec
class simanneal_varlist:
    def __init__(self,*args):
        self.this = apply(simannealfilec.new_simanneal_varlist,args)
        self.thisown = 1

    def __del__(self,simannealfilec=simannealfilec):
        if getattr(self,'thisown',0):
            simannealfilec.delete_simanneal_varlist(self)
    def cleany(*args):
        val = apply(simannealfilec.simanneal_varlist_cleany,args)
        return val

Kann mir jemand weiterhelfen ? Hatte jemand schon einmal solch einen
Fehler ? oder kann mir jemand mal einen Link zu einer kompletten
Anleitung geben, in der beschrieben steht, wie man unter Windows mit
SWIG eine Erweiterung einer C++ Klasse für Python konstruiert. Die
Anleitung unter www.swig.org hatte ich ja bis zur Erstellung einer .dll
Datei soweit befolgt.

Vielen Dank
und schöne Grüsse