[Python-de] fragen zu SMTP

Marcus Franke Marcus.Franke at gmx.net
Sun Jan 27 20:11:01 EST 2002

On Sun, Jan 27, 2002 at 08:41:38PM +0100, Robert Rottermann wrote:

> ich habe folgende Frage zu smtplib:
> wenn ich
> s=smtplib.SMTP('ambassador-zermatt.ch')
> bekomme ich einen "host not found" Fehler.
>
> hingegen funktioniert
> sendmail direktion at ambassador-zermatt.ch < message
sendmail sucht sich den mx eintrag für ambassador-zermatt.ch
heraus und schickt an den rechner die mail..

genau so musst du es bei deinem aufruf auch machen.
eine vollständige Rechneradresse angeben.

s=smtplib.SMTP('mail.ambassador-zermatt.ch')

Der obige Aufruf hingegen funktioniert.
ambassador-zermatt.ch ist kein FQDN und den erwartet
smtplib an dieser Stelle.

Wenn du den Aufruf mal im Interpreter eingibst, dann wirst
du sehen, dass smtplib an dieser Stelle schon einen connect
auf den Mailport an besagtem Rechner durchführt..

Bye,
Marcus