[Python-de] Monitor auschalten via Python, Hardwarezugriff

Gerhard Häring haering_python at gmx.de
Sat Jan 5 22:33:33 EST 2002

Le 03/01/02 à 09:06, Rene Liebscher écrivit:
> [per Python Monitor kontrollieren]
>
> http://chiragdalal.tripod.com/howto/monitor_on_off.html (Ist zwar ein
> Delphi-Beispiel aber über die Windows-Extension für Python sollte
> SendMessage kein Problem sein.)

Yup. Das Problem ist scheinbar nicht mal das Finden des "wie". Oder hast
du die obige Seite schon vor der Frage von Josef gekannt? Nicht, oder?
:-) Ich meinerseits bin nicht immer bereit, für andere Leute
Suchmaschinen zu bedienen.

> Unter Unix muss man das dem X-Server sagen, zum Beispiel auf
> Kommandozeile eingeben
>   xset dpms force off

Hab ich sogar schon mal gemacht ... Aber mittlerweile vergessen.

> (vorausgesetzt der X-Server spielt mit.)
> Siehe auch
> http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/10/090-dpms/dpms.html
> http://www.xfree86.org/4.1.0/xset.1.html
> Wie das in Python zu machen ist [abgesehen von der offensichtlichen
> Variante mit os.system("xset dpms force off") ]
> weiss ich aber auch nicht.

Alles andere als os.system wäre m. E. Overkill.

Gerhard
--
mail:   gerhard <at> bigfoot <dot> de       registered Linux user #64239
web:    http://www.cs.fhm.edu/~ifw00065/    OpenPGP public key id 86AB43C0