[Python-de] Monitor auschalten via Python, Hardwarezugriff

Rene Liebscher R.Liebscher at gmx.de
Thu Jan 3 09:06:17 EST 2002

Gerhard Häring wrote:

> Le 02/01/02 à 19:11, Josef Cihal écrivit:

> Hand zum Knopf und Ausschalten.

> Macht er nicht, wenn man ihn vorher ausschaltet ;-)

> So einfach war das evtl. unter DOS vor zehn Jahren, wenn überhaupt. Ich
> würde dir Handbedienung des Monitors empfehlen, oder viel Spaß mit APM,
> ACPI und Konsorten.
Also unter Windows scheint das nicht zu kompliziert zu sein.

http://chiragdalal.tripod.com/howto/monitor_on_off.html (Ist zwar ein
Delphi-Beispiel aber über die Windows-Extension für Python sollte
SendMessage kein Problem sein.)

Unter Unix muss man das dem X-Server sagen, zum Beispiel auf
Kommandozeile eingeben
  xset dpms force off
(vorausgesetzt der X-Server spielt mit.)
Siehe auch
http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/10/090-dpms/dpms.html
http://www.xfree86.org/4.1.0/xset.1.html
Wie das in Python zu machen ist [abgesehen von der offensichtlichen
Variante mit os.system("xset dpms force off") ]
weiss ich aber auch nicht.

Rene