[Python-de] Monitor auschalten via Python, Hardwarezugriff

Gerhard Häring haering_python at gmx.de
Wed Jan 2 21:02:33 EST 2002

Le 02/01/02 à 19:11, Josef Cihal écrivit:
> Hi to all!,
>
> ich möchte folgendes in Python realisieren:
>
> 1. Auschalten von Monitor.

Hand zum Knopf und Ausschalten.

> Ich moechte weiter meinen PC mit Fernbedienung bedienen, aber OHNE DAS
> sich der Monitor einschaltet (aus sleep Modus nach Aktiv Modues).

Macht er nicht, wenn man ihn vorher ausschaltet ;-)

> Man muss vielleicht via Graphikkarte einen Zugriff auf Monitor haben,
> d.h. die Graphik Karte muss beim Monitor einige Bits setzten, und
> damit dem Monitor sagen, dass er sich auschalten soll.

So einfach war das evtl. unter DOS vor zehn Jahren, wenn überhaupt. Ich
würde dir Handbedienung des Monitors empfehlen, oder viel Spaß mit APM,
ACPI und Konsorten.

> Ich habe nich gute KLenntnisse in der Hardware-Problematik, deshalb ist
> vieleicht die Frage nicht gut formuliert.
> Grundsätslich geht meiner Meinung nach darum , wie kann man auf der Hardware
> Niveau auf die Geräte in PC zugreifen , natuerlich VIA PYTHON...:-)
> WO KANN MAN Infos finden???:-(

Prinzipiell muss man wissen wie man die Hardware ansteuert, dann geht es
auch in Python. Es ist aber nicht bocksimpel, nur weil man es auch in
Python machen kann.

Gerhard
--
mail:   gerhard <at> bigfoot <dot> de       registered Linux user #64239
web:    http://www.cs.fhm.edu/~ifw00065/    OpenPGP public key id 86AB43C0