AW: [Python-de] kleines String Problem

Marcus Franke Marcus.Franke at gmx.net
Mon Dec 24 14:04:48 EST 2001

yomega wrote:

> Hi Marcus,
> thx für deine atnwort
>
> ich habe mal in der python doc nachgeschaut. Slice macht sowas, leider gibt
> es 3 verschiedene Slice. Irgendwie steig ich da noch nicht so ganz durch.
> Kannst du bitte schreiben welchen Befehl Du genau meinst?

Hehe,

das Problem kenne ich, aber heute endlich, als ich in der Badewanne lag,
da habe ich beim wiederholten lesen des Abschnittes über die Slices im
Python Tutorial endlich den Lichtblick gehabt und habe sie verstanden :)

string = "Hallo"
string[0:2]+string[2:] ergibt wieder Hallo

Das ganze ist ein [Von:Bis vor]

0 bedeutet die Position vor dem Zeichen H
1 bedeutet die Position vor dem Zeichen a
2 bedeutet die Position vor dem Zeichen l
3 bedeutet die Position vor dem Zeichen l
4 bedeutet die Position vor dem Zeichen o

Wenn du also die ersten vier stellen haben willst:
[0:4] oder [:4]

Du kannst das Ganze immer an der Zahl der Stellen
festmachen, die du haben willst..

Die ersten Vier [0:4]
Die ersten Sieben [0:7]

Die unterschiedlichen Schreibweisen kommen dadurch zu Stande, dass
du den Anfang und das Ende weglassen kannst, wenn du die absoluten
Enden des Strings ansprichst:

[0:2] ist gleichwertig zu [:2]
[2:] ist gleichwertig zu [2:5]

Die Passage im Python Tutorial hat mir heute dabei sehr geholfen.
Oder vielleicht auch das Plätschern in der Badewanne :)

Frohe Weihnachten!
Marcus