[Python-de] MSWord-Automation mit python 2.1 -- Fehler mit Text-Selection() und Umlauten

Martin v. Loewis martin at v.loewis.de
Wed Dec 19 10:20:28 EST 2001

> die Funktion str(WordApp.Selection()) [ WordApp=die MSWord-
> Instanz, die vom script erzeugt/verwendet wird; Selection=
> gewählter Text ] funktioniert nicht bei Umlauten (ASCII > 128).
[...]
> Wie man das aber weiterverarbeitet, weiß ich selber noch nicht.

Ich empfehle, statt str(...) unicode(...) zu schreiben (ohne es
ausprobiert zu haben); eigentlich müsste dann __str__ gerufen und
dessen Unicode-Rückgabewert durchgereicht werden.

Wie man das Unicode-Objekt dann auswertet, hängt davon ab, was man
damit machen will: wenn man es beispielsweise im Tk-Fenster anzeigen
will, sollte das "einfach so" funktionieren.

Ciao,
Martin