AW: [Python-de] Scripte kopilieren

Marcus Franke Marcus.Franke at gmx.net
Sun Dec 9 22:47:39 EST 2001

Was für eine Nummer ist das?

Und welches Betriebssystem nutzt du? Linux?
Dann hat die Nummer nämlich Aussagekraft..

Es gibt Dateirechte für den Eigentümer, die Gruppe und den Rest.
Von daher muss die Datei dreistellig sein..

Die Wertigkeiten sind dann:
x=1   (Execute)
w=2   (Write)
r=4   (Read)

Eine Datei, die nur der Besitzer ausführen darf hat dann
den Wert 100..

Durch die Addition der verschiedenen Rechte bekommst du
dann alle möglichen Zahlenkombinationen..

Marcus