[Python-de] Wer drängt Python zur Seite?

markus jais info at mjais.de
Sun Nov 11 10:40:32 EST 2001

hallo

also ich beschäftige mich relativ intensiv mit Python und Ruby
da ich beide sprachen super finde.
und ich glaube das beide eine tolle zukunft haben.
ein gutes indiz dazu sind ist meiner meinung nach auch immer der
buchmarkt.
wenn man bei amazon.com mal schaut, dann sieht man daß demnächst
sowohl 5 englische ruby bücher kommen (was für Ruby auch notwending
denn es gibt viel weniger doku als für Python) als auch viele neue python
bücher.

beide sprachen haben vorteile und nachteile. ein nachteil von ruby
ist sicherlich, daß es noch weniger (stabile) module für alle möglichen
sachen gibt.
z.b. fehlt für ruby sowas wie webware (http:/webware.sourceforge.net)

ruby wird sich bestimmt stark verbreiten, aber wohl eher auf kosten
von Perl als auf kosten von Python.
da kann man also glaube ich ganz beruhigt sein.

ich kann dir nur den tipp geben, Ruby UND Python zu lernen
dann kannst du ja nach problem entscheiden was besser ist
bzw dir besser gefällt.

markus