[Python-de] wie can ich locale setzen

Gerhard Häring haering_python at gmx.de
Tue Oct 30 00:51:44 EST 2001

On Mon, Oct 29, 2001 at 10:19:50PM +0100, Robert Rottermann wrote:
> Hallo,
> ich versuche mit locale.setlocale(..) einen deutschen zeichensatz zu setzen.

Zeichensatz? Die Locale hat mit dem Zeichensatz wenig zu tun. Falls du
das Default-Encoding meinst, setzt man das mit sys.setdefaultencoding()
und zwar *nur* in einer Datei sitecustomize.py in sys.path (z. B.  in
site-packages unter Unix).

Die Locale befasst sich meines Wissens nach mit Zahlenformatierungen und
dergleichen - wenn die drunterliegende C-Library keine Locales drauf
hat, kann man m. E. wenig machen.

Ich hab' grad die Doku überflogen. Da steht was von Posix. Würde mich
daher eher wundern, wenn das unter Windows funzt.

> Weder meine Linuxbox noch mein Windowsrechner lassen das jedoch zu.
> Beide reklamieren setlocale sei nicht unterstützt.
>
> Was kann ich da machen??

Ich befürchte, nicht viel.

Gerhard
--
mail:   gerhard <at> bigfoot <dot> de       registered Linux user #64239
web:    http://www.cs.fhm.edu/~ifw00065/    OpenPGP public key id 86AB43C0