[Python-de] os.system, backslash, commandline problem

nhytro-python at web.de nhytro-python at web.de
Mon Oct 29 09:39:36 EST 2001

Hallo,

Ich versuche eine kleine Frontend für eine dos commandline Applikation zu schreiben. Wenn ich os.system verwende um die Commandline Applikation aufzurufen, die "Switches" die ich übergebe werden erkann als Dateien. Dazu habe ich bemerkt das Pfade werden auch nicht richtig behandelt.

#### code snippet, callback FunKtion für tkinter Button

def go_app():
........textfile = inputfile.get() # inputfile is a tkintet entry widget
........textfile = string.replace(textfile, '/', '\\')
........editor = editorpath.get()# editorpath is a tkinter entry widget
........editor = string.replace(editor, '/', '\\')
........editor = editor + " -test" # switch test
........os.system(r"%s %s" % (editor, textfile))

ich habe diese File ausprobiert, es hat "gefährliche" Zeichen:
c:\the\boy.txt

das commandline Applikation wird korrekt aufgerufen aber die Schalter werden nicht erkannt. Die pfad für die wird auch nicht richtig aufgelöst:

 " theoy.txt "

Gibt es eine sicherer Methode um commandline Applikation mit Schalter auszuführen mit os.sytem? (z.B "c:\foo.exe -test")

Ich danke im voraus für Ihre Hilfe

Sharriff