[Python-de] Windows-Regoster_key-VALUE

Dinu Gherman gherman at darwin.in-berlin.de
Mon Oct 22 17:22:30 EDT 2001

Josef Cihal <josef.cihal at irm.at>:

> Hallo Leute,
>
> wie kann ich bitte einen Wert aus der Windows -Register-Key abfragen?

1. ueberlegen was man sucht, d.h. hier
   etwas mit PYTHON aus der WINDOWS-REGISTRY abfragen,

2. nachdenken, wo das zu finden sein koennte

3. wenn 2 nichts bringt, dann Stichworte aus 1 in Google
   eingeben, hier also:
     http://www.google.com/search?hl=en&q=python+windows+registry

4. Wenn das auch nichts fruchtet: Leute fragen.

Den ersten Punkt hast Du gut geloest, beim zweiten kann
nicht jeder wissen, wo man etwas findet (ich haette es
auch nicht gewuesst, weil ich die Finger von der Registry
lasse), aber den dritten Punkt kriegt jeder hin, und oft
spart man sogar Zeit, indem man den zweiten direkt ueber-
springt! Was einem hoffentlich nicht das Nachdenken abge-
woehnt... ;-)

Diese Reihenfolge sollte man sich doch merken koennen,
oder? Vor allem weil sie garantiert schnellere Erfolge
bringt! Das ein oder andere Python-Buch waere sicher
auch hilfreich.

Dinu