[Python-de] Oracle

Martin v. Loewis martin at loewis.home.cs.tu-berlin.de
Sun Oct 7 00:56:52 EDT 2001

> auf der Suche nach einem Modul, das den Zugriff auf Oracle
> vermittelt, bin ich ein wenig steckengeblieben:
>
> - In der vorzueglichen (ey, wirklich - prima Urlaubslektuere)
> zweiten Auflage des "von Loewis/Fischbeck" (hm, nicht ganz
> billig, die Reizwaesche fuer die Frau fiel den Monat flach :-) )
> war daruber nichts zu finden.

Leider nicht, nein. Wir hatten die Diskussion von SQL-Datenbanken
erwogen, dann aber verworfen, weill das nur oberflächlich möglich
gewesen wäre. Vielen Dank für die Blumen!

Die offizielle Referenz zum Thema ist die DB-SIG:

http://www.python.org/sigs/db-sig/

> - Nun holte ich mir DCOracle von Digital Creations. Leider
> gelingt es nicht, die lib zu kompilieren, da mir einige
> #includes dazu fehlen. Besitzt jemand das Kompilat fuer Linux
> oder weiss, wo ich's finde?

Falls Du ein DB-API-2-Modul brauchst: Auf

http://www.zope.org/Members/matt/dco2

gibt es Quellen und Linux-Binaries (gefunden auf der DB-SIG-Seite,
ausprobiert hab ich's selber nicht).

Ciao,
Martin